Kosmetik für Männer

Ein echter Kerl lässt nur Wasser und Seife an seine Haut? Das war einmal! Doch noch vor kurzer Zeit galt es als unmännlich, sich mit Themen wie Kosmetik und Körperpflege zu beschäftigen. Das hat sich …

Ein echter Kerl lässt nur Wasser und Seife an seine Haut? Das war einmal! Doch noch vor kurzer Zeit galt es als unmännlich, sich mit Themen wie Kosmetik und Körperpflege zu beschäftigen. Das hat sich geändert wie die aktuellen Verkaufszahlen für männliche Pflegeprodukte beweisen. Kosmetik für Männer ist längst kein Tabu mehr. Tatsächlich legen 65 Prozent aller Männer laut einer Studie des britischen Forschungsinstituts Mintel Wert auf ein attraktives, gepflegtes Aussehen. Für etwa 50 Prozent der Männer steht Schönheit sogar an erster Stelle.

Im Unterschied zur weiblichen Haut ist das männliche Bindegewebe fester. Denn die Kollagenfasern sind kreuz und quer miteinander verbunden. Diese stabilere Struktur schützt besser vor Umwelteinflüssen und Falten entstehen bei den Herren daher oft erst später. Trotzdem sollte auch männliche Haut ausreichend gepflegt werden.

Die tägliche Pflege männlicher Haut

    Kosmetik für Männer die auf Beauty und Schönheit achten wird immer populärer

  • Cremes für Männer sollten einen geringeren Fettanteil enthalten. Denn Männer neigen zu einer stärkeren Talgproduktion als Frauen, was zu verstopften Talgdrüsen und somit zu Pickeln führen kann. Milde Waschgels sowie Peelings dürfen deshalb auf der Liste der männlichen Kosmetikartikel ebenfalls nicht fehlen.
  • Zudem ist die männliche Hautschicht um ein Fünftel dicker als die einer Frau, weshalb sie mit viel Feuchtigkeit versorgt werden will.
  • Die tägliche Rasur stellt eine Herausforderung für die männliche Haut dar, da sie dadurch laufend stark beansprucht wird. Um Pickel und Rötungen zu vermeiden und die Haut nach der Rasur zu beruhigen, sollte das Gesicht mit einer milden After-Shave-Lotion (ohne Alkohol) eingecremt werden.
  • Auch die Rasur selbst sollte auf den Hauttyp abgestimmt sein. Eine Trockenrasur ist empfehlenswert für Männer, die zu Pickeln neigen, da eine Trockenrasur die Haut weniger reizt. Zur Vorbereitung auf die Rasur ist ein Peeling gut geeignet, da dabei auch gleich eventuell eingewachsene Barthaare entfernt werden.

Mutige Männer

Besonders furchtlose Männer gehen noch weiter. Sie ziehen sich die Lippen nach oder tragen Lipgloss. Sie lassen sich die Nägel maniküren und benutzen Anti-Aging-Produkte. In Amerika sind sogar immer mehr Herren der Schöpfung mit lackierten Fußnägeln zu sehen.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Männerkosmetik ist auf dem Vormarsch. Fast jede Woche erscheint ein neues Körperpflegeprodukten speziell für den Mann auf dem Markt. Denn das Pflegebewusstsein der Männer wächst, was die Nachfrage nach diesen Produkten automatisch steigen lässt.

Autor: Greta Flohe

2 Gedanken zu „Kosmetik für Männer“

  1. Liebes Team,

    ich mache gerade eine Ausbildung zur Kosmetikerin und plane ein Angebot.
    Den Angebotsflyer möchte ich gerne veröffentlichen, und frage Sie hierzu, ob ich eines Ihrer Bilder verwenden darf?

    Vielen Dank im Voraus.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo