Was ist Psychotherapie?

Eine Psychotherapie hilft bei seelischen und psychischen Problemen, die alleine nicht mehr zu bewältigen sind. Es ist eine Methode zur Behandlung und Diagnose von Erkrankungen wie Depressionen, Neurosen oder auch psychosomatischer Erkrankungen. Informationen über eine …

Frau nachdenklich

Eine Psychotherapie hilft bei seelischen und psychischen Problemen, die alleine nicht mehr zu bewältigen sind. Es ist eine Methode zur Behandlung und Diagnose von Erkrankungen wie Depressionen, Neurosen oder auch psychosomatischer Erkrankungen.

Informationen über eine Psychotherapie

Bei einer Psychotherapie steht das Gespräch zwischen Patient und Therapeut im Mittelpunkt. Anders als bei einer psychiatrischen Methode werden hier keine Medikamente verschrieben und das Gelingen ist sehr von der Motivation und Mitarbeit des Patienten abhängig. Die Dauer einer Behandlung ist nicht festgelegt und bei jedem Patienten und je nach Beschwerde unterschiedlich. Ein Psychotherapeut hilft Ihnen innere oder zwischenmenschliche Konflikte zu lösen, Lebenskrisen zu meistern, problematische Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern, psychosomatische Leidenszustände zu lindern und ganz wichtig die Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit zu fördern.

Bei folgenden seelischen und psychischen Problemen ist es sinnvoll einen Psychotherapeuten aufzusuchen:

  • Häufige Ängste: vor Menschen, vor engen Räumen, Entscheidungen, Bindungen usw., Flugangst, Prüfungsängste usw.
  • Gedanken oder Gefühle, Scham-, Hass- oder Schuldgefühle über die Sie mit niemanden sprechen können
  • Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Erschöpfung, ständige Überforderung, Niedergeschlagenheit
  • keine Freude am Leben, Selbstmordgedanken
  • Zwanghafte Angewohnheiten, wie zusperren von einer Tür, Waschen, Reinigen usw.
  • Sucht nach Alkohol, Drogen, Essen, Einkaufen, Spielen usw.
  • Wiederkehrende körperliche Beschwerden, für die Ärzte keine körperlichen Ursachen finden, wie Schlafstörungen, Schmerzen, oder Schwindel
  • Probleme mit der Sexualität
  • Belastende Umbruchsituationen, die nur schwer zu verkraften sind, wie Scheidung, Trennung, Tod von nahe stehenden Personen

Wie ist der Ablauf einer Psychotherapie?

Zuerst erfolgt ein Erstgespräch zwischen dem Patienten und dem Psychotherapeuten. Hier ist es ganz wichtig, dass man sich kennen lernt und herausfindet, ob man sich sympathisch ist und ob ein Vertrauen zum Psychotherapeuten aufgebaut werden kann. In diesem Gespräch werden auch die Rahmenbedingungen für die Therapie erklärt, wie zum Beispiel das Ziel der Therapie, wie lange ungefähr die Therapiedauer sein wird, welche Methode verwendet werden kann und wie man bezahlen kann. Eine Sitzung kann zwischen 25 bis 90 Minuten dauern und findet meist in einem wöchentlichen Rhythmus statt. Eine Teilrückverrechnung mit der Krankenkasse ist bei vielen Psychotherapeuten möglich.

Bei jedem Menschen läuft eine Psychotherapie anders ab. Es werden auch keine Patentlösungen angeboten, denn der Patient wird bei der Suche nach einer für ihn passenden Lösung vom Psychotherapeuten unterstützt. Ganz wichtig ist auch, dass man sich im Klaren sein muss, dass es zu Rückfällen, Zweifeln oder Krisen kommen kann. Umso schöner sind dann die Erfolgserlebnisse und die Erkenntnis über sich selbst. Ziel ist außerdem, dass rechtzeitige Erkennen von Gefahren und das selbständige Gegenlenken.

Psychotherapie in Gänserndorf bei Sandra Weber

In Gänserndorf finden Sie eine einfühlsame und professionelle Begleitung bei psychischen Erkrankungen. Sandra Weber, Psychotherapeutin mit Praxis in Gänserndorf und Wien. Gemeinsam erarbeitet Sandra Weber mit den Betroffenen die Gründe der Erkrankung und unterstützt Sie in der Findung einer für Sie passenden Lösung. Entscheidet man sich nach dem Erstgespräch für eine Zusammenarbeit mit Sandra Weber, wird nach einer ausführlichen Diagnostik ein Konzept erstellt, welches zur Verbesserung führen soll. Im Zuge der Therapie sollen Faktoren aufgedeckt werden, die zu der Erkrankung geführt haben und auch jene Faktoren, die die Erkrankung aufrecht erhalten lassen. Ziel ist außerdem, dass der Patient ein besseres Verständnis für sich entwickeln kann und im Vorhinein Gefahren für seine Psyche und seinen Körper besser erkennen und gegensteuern kann.

Kontakt:

Psychotherapeutin in Gänserndorf und Wien - Sandra WeberPsychotherapeutin Sandra Weber

Dr. Helmut Czinkgasse 4/1/25, 2230 Gänserndorf
St. Wendelingasse 6/7, 1220 Wien
+43 650 89 30 303
office@psychotherapie-weber.at
www.psychotherapie-weber.at

Datenschutzinfo