Smokey Eyes – eine Schminkanleitung

Smokey Eyes ist der Name für eine Schminktechnik, bei der ein dunkel-verwischter Lidschatten-Kajal-Rahmen um das Auge gezogen wird. Dadurch bekommen Sie schöne und stark betonte Augen ohne dabei zu hart zu wirken. Die Farbtöne reichen …

Smokey Eyes ist der Name für eine Schminktechnik, bei der ein dunkel-verwischter Lidschatten-Kajal-Rahmen um das Auge gezogen wird. Dadurch bekommen Sie schöne und stark betonte Augen ohne dabei zu hart zu wirken. Die Farbtöne reichen beim klassischen Look von tiefem Schwarz bis hin zu mittleren Grautönen. An Kosmetikprodukten brauchen Sie zwei dunkle Nuancen Puderlidschatten, einen Applikator oder Pinsel, Kajal und Wimperntusche.

Smokey Eyes – Step by step:

  1. Zuerst wird das komplette Oberlid grundiert und/oder abpudert, damit der Lidschatten besser hält.
  2. Geben Sie vor dem Auftragen des Lidschattens etwas losen Puder auf die untere Augenpartie. Auf diese Weise können Sie herabfallende Lidschattenpartikel später einfach wegpinseln.
  3. Anschließend wird ein dunkler Lidschatten (schwarz oder dunkelgrau) aufgetragen. Beginnen Sie am äußeren Augenwinkel und stoppen Sie in der Lidmitte. Danach werden die Ränder mit einem größeren Pinsel oder Wattestäbchen gut verwischt – das macht den rauchig wirkenden Effekt.
  4. Zeichnen Sie mit einem schwarzen Kajalstift eine Linie ganz dicht am Wimpernrand. Achten Sie bei der unteren Linie darauf, dass die Farbe an den Augenwinkeln stärker aufgetragen wird als in der Mitte. So vermeiden Sie „Kulleraugen“. Erneut wird mit einem größeren Pinsel oder Wattestäbchen die Linie behutsam verwischt.
  5. Für einen verführerischen Augenaufschlag sollten Sie die Wimpern mehrmals kräftig tuschen. Am besten verwenden Sie schwarze Tusche.
  6. Optional können Sie schwarzen Kajal im unteren inneren Augenlid auftragen. So wirkt der Blick noch intensiver.
  7. Smokey Eyes sind schon Hingucker genug – der Rest des Make-ups sollte daher dezent ausfallen!

Smokey Eyes-Variationen

  • Etwas punkiger lässt sich der Smokey-Eye-Look auch nur mit Kajal schminken. Ziehen Sie eine Linie und verwischen Sie die Konturen mit einem Applikator oder den Fingerspitzen.
  • Weniger dramatisch, aber ebenfalls sehr hübsch wirken Smokey Eyes in Braun-, Grün-, Blau- oder Violett-Tönen.

Smokey Eyes für die Gala

Der klassische Smokey Eyes-Look ist dramatisch und verrucht. Er ist daher nicht als Augen-Make up für den Alltag geeignet. Perfekte Anlässe für Smokey Eyes sind: Disco, Party, Gala, Theater, roter Teppich, Bälle oder ähnliche Gelegenheiten.

Tipp: Bei ausgeprägten Schlupflidern oder Fältchen sollte diese Schminktechnik nicht verwendet werden, da die Farbe zu schnell verwischen würde.

Autor: Greta Flohe

1 Gedanke zu „Smokey Eyes – eine Schminkanleitung“

  1. Pingback: 1offense

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo