So viel steckt in Goji-Beeren wirklich

Die Goji-Beere, die vor allem in Asien verbreitet und dort bereits seit Jahrtausenden von Jahren geschätzt wird, ist vor allem durch die traditionelle chinesische Medizin bekannt. Sie wird vor allem in China angebaut und gilt …

Die Goji-Beere, die vor allem in Asien verbreitet und dort bereits seit Jahrtausenden von Jahren geschätzt wird, ist vor allem durch die traditionelle chinesische Medizin bekannt. Sie wird vor allem in China angebaut und gilt heute im Westen als wertvoll und nährstoffreich. Die Beeren übertreffen in puncto Wirksamkeit und Potenz zahlreiche andere vitaminreiche Obst- und Gemüsesorten um ein Vielfaches. Daher werden sie vor allem zur Heilung und Linderung vieler verbreiteter Erkrankungen eingesetzt – die hohe Verträglichkeit spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle. In der Übersicht von Mjam werden die wichtigsten Wirkungen der Beere verdeutlicht.

Die positive Wirkung auf die Darmflora

Wie zahlreiche medizinische Studien belegen, sind die in den Goji-Beeren enthaltenen Polysaccharide eine der bevorzugten Energiequellen für die menschlichen Darmbakterien – kein Wunder also, dass die meisten Menschen sie ohne Probleme vertragen und verdauen können. Bei Störungen der Darmflora helfen die Beeren vor allem im Hinblick auf eine effektive Verdauung, einen regelmäßigen und problemlosen Stuhlgang, für eine optimale Resorption der Nährstoffe und eine gesunde und intakte Darmschleimhaut. Durch diese positiven Effekte werden Bakterien- und Pilzinfektionen zudem auf natürlichem Wege verhindert.

Diät mit Beeren? Kein Problem!

Auch, wenn oft behauptet wird, dass durch bloßes Essen der Beeren die Fettverbrennung angekurbelt wird, ist das leider nicht ganz richtig. Jedoch erzeugen die Beeren durch die enthaltenden Ballaststoffe ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Wie bei allen Diäten kommt es vor allem auf die richtige Kombination an. Zusammen mit regelmäßigem Sport und einer vitaminreichen und fettarmen Ernährung sind die Gojis aber der wohl beste Begleiter einer Diät.

Immunsystem stärken mit Goji-Beeren

Die Stoffe in der Beere sind in etwa vergleichbar mit denen im Sonnenhut oder zahlreichen Vitalpilzen. Diese sorgen für eine Stimulierung und Stärkung des Immunsystems sowie zu einer Förderung der zelleigenen Abwehrkräfte. In Jahreszeiten, in denen Infektionen besonders oft auftreten (z.B. im Winter), kann die Einnahme der Beeren damit wahre Wunder bewirken.

Die Nährstoffe der Goji-Beeren

In Goji-Beeren steckt so viel Vitamin B wie in keiner anderen Frucht. Auch enthalten sie mehr Vitamin C als Orangen, womit sie eine der gesündesten Früchte überhaupt sind. Wissenschaftler entdeckten dazu eine in dieser Konzentration bisher nicht eindeutig nachgewiesene Mischung an Mineralien und Spurenelementen sowie einer Vielzahl an weiteren Vitaminen und anderen bekannten und bis heute unbekannten Vitalstoffen. Genauso vielfältig wie diese Analysen sind damit auch die gesundheitlichen Auswirkungen der Beere.

Die Goji-Beere – Allzweck-Wundermittel?

Die Goji-Beere vereint Vitamine, Nährstoffe und zahlreiche andere elementare Funktionen für den menschlichen Körper. Die Tatsache, dass sie zudem einfach zum Knabbern oder als Zusatz für den Kuchen verwendet werden kann, machen sie zu einem praktischen Begleiter im Alltag.

Datenschutzinfo