Aktuelle Piercingtrends

Die Bezeichnung Piercing ist erst seit den 90er Jahren bekannt, die Schmückung des Körpers mit Ringen und Stäben im Zuge von Durchstoßen hingegen schon wesentlich länger. Aktuelle Piercingtrends zeugen von der ungebrochenen Beliebtheit dieses Körperschmucks, …

Die Bezeichnung Piercing ist erst seit den 90er Jahren bekannt, die Schmückung des Körpers mit Ringen und Stäben im Zuge von Durchstoßen hingegen schon wesentlich länger. Aktuelle Piercingtrends zeugen von der ungebrochenen Beliebtheit dieses Körperschmucks, der je nach Vorliebe an verschiedenen Stellen, aber auch in unterschiedlichen Versionen angebracht wird.

Traditionelle Piercings gibt es bei vielen Völkern der Welt. Die Ureinwohner des afrikanischen Kontinents kannten auch schon die Methode, sich mit Schmuckstücken die Ohren, die Nase oder auch die Lippen zu schmücken. Bei den Naturvölkern wurden und werden dazu auch heute noch Materialien wie Holz, Horn, Knochen oder Metall verwendet. Von diesen Naturvölkern haben sich wohl auch Menschen in der „zivilisierten“ Welt den Körperschmuck abgeschaut. Sie verwenden dafür jedoch in der Regel sterilisierte metallische Elemente.

Piercings in unserer Kultur

Aktuelle PiercingtrendsAls Erstes ist das Durchstechen der Ohrläppchen zu erwähnen, das in unserer Kultur schon länger angewendet wird, um ein Schmuckstück hindurch zu ziehen. Früher wurden Ohrlöcher noch „geschossen“, heutzutage hingegen fast nur noch gestochen, weshalb man auch in diesem Zusammenhang vom Piercen spricht.

Mit Hilfe einer dickeren Nadel wird ein Loch ins Ohrläppchen (oder an einer anderen Stelle am Ohr) gestochen, um im Anschluss daran einen sterilen Stecker aus Chirurgenstahl zu platzieren. Dieser bleibt vorerst im Ohr, bis die kleine Wunde vollständig verheilt ist. Ohrschmuck ist auch heute noch so angesagt wie vor Jahren, doch in der Szene werden in der Zwischenzeit ganz andere Schmuckstücke in die Ohrläppchen gesteckt, wie z.B.:

  • Ohrringe in besonderen Formen und Materialien (etwa Ringe, Hufeisen)
  • Ohr Tunnel
  • Ohr Plugs
  • Fake Plugs

Junge Menschen, die ihre Ohren gerne etwas ausgefallener schmücken wollen, wählen oft einen Flesh Tunnel. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Ohrschmuck, allerdings mit dem Unterschied, dass das gestochene Loch nach und nach bis zur gewünschten Größe gedehnt wird. Schließlich passt ein Flesh Tunnel oder ein Ohr Plug in der Größe von ungefähr 10-50 mm hindurch. Um auf diese Lochgröße zu kommen, ist allerdings viel Geduld gefragt. Wer zu schnell dehnt, riskiert unangenehme Verletzungen.

Aktuelle Piercingtrends sind Geschmackssache

Wie man auf der Webseite www.flesh-tunnel-shop.de sehen kann, gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Schmuckstücken für die Ohren. Abgesehen von den anderen Stellen für Piercings am Körper sind die Ohren in der Liste für aktuelle Piercingtrends ganz oben zu finden. Andere Körperpartien, die die Menschen heutzutage gerne mit Hilfe von Piercings schmücken, sind vor allen Dingen die Lippen, die Augenbrauen und der Bauchnabel. Besonders bei jungen Menschen ist es nach wie vor Trend, den Körper derart zu verschönern.

Datenschutzinfo