Perfekter Kussmund – worauf man bei der Lippenpflege achten sollte

Kälte und trockene Heizungsluft, aber auch Sonne, Hitze und (Salz)wasser. Lippen sind meist nicht geschützt durch Kleidung und deshalb sollten sie auch besonders gepflegt werden. Bei Little Wonderland findet man spezielle Pflegeprodukte für die Lippen. …

Kälte und trockene Heizungsluft, aber auch Sonne, Hitze und (Salz)wasser. Lippen sind meist nicht geschützt durch Kleidung und deshalb sollten sie auch besonders gepflegt werden. Bei Little Wonderland findet man spezielle Pflegeprodukte für die Lippen. Egal ob Lippenmasken, Lippenscrubs oder Lippenbalsam, die hochwertigen Produkte von Marken wie Cosrx sind speziell auf die Bedürfnisse der empfindlichen Lippenhaut abgestimmt.

Besonderheit der Lippen

Die Haut der Lippen ist verglichen mit der übrigen Gesichtshaut besonders dünn. Hellhäutige Menschen besitzen keine Pigmentzellen in den Lippen, wodurch diese eine rotere Farbe wie der Rest des Gesichts. Außerdem haben Lippen keine Schweißdrüsen und nur sehr wenige Talgdrüsen. Dies ist auch der Grund, warum die Haut der Lippen besonders empfindliche ist. Ihr fehlt die natürliche Schutzbarriere der Haut aus Schweiß und Talg. Das lässt die Lippen leicht austrocknen und rissig werden.

Optimale Lippenpflege

Da die Lippen über keinen Eigenschutz verfügen, müssen diese besonders gut gepflegt werden. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist es wichtig ausreichend UV-Schutz aufzutragen. Außerdem sollte eine hochwertige Lippenpflege verwendet werden. Hierfür eignen sich Lippenpflegestifte oder auch ein Lippenbalsam. Denn spröde Lippen sehen nicht nur ungepflegt aus, sondern können zudem ziemlich schmerzhaft sein. Wenn die Haut im Winter besonders trocken ist, trifft das natürlich auch umso mehr auf die Lippen zu. Dann kann man auch zur Lippenbutter greifen. Diese enthält besonders viel Fett und ist reich an Nährstoffen. Mit einem Lippenpeeling kann man sanft lose Hautschüppchen entfernen und die Lippen werden wieder sanft und geschmeidig. Wie bei allen Pflegeprodukten muss auch bei der Lippenpflege auf die Inhaltsstoffe geachtet werden. In vielen Pflegeprodukten für Lippen befinden sich Mineralöl, Parabene oder Duftstoffe. Diese Inhaltsstoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein und sollten deshalb unbedingt vermieden werden. Stattdessen sollte auf Produkte mit Inhaltsstoffen wie Mandelöl, Sheabutter oder Bienenwachs zurückgegriffen werden. Diese versorgen die Lippen optimal mit Fett und Feuchtigkeit.

Lippenmasken

Manchmal ist ein Lippenpflegebalsam zu wenig und es ist eine intensivere Behandlung nötig. Dann kann man auch zu einer Lippenmaske greifen. Diese können tagsüber angewendet werden oder, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, auch über Nacht. Denn durch die lange Einwirkzeit werden abgestorbene Hautzellen gelöst und die Lippen sind besonders weich und gepflegt.

Sonnenpflege

Natürlich ist auch die Haut der Lippen besonders gefährdet für einen Sonnenbrand. Da die Haut so dünn ist, heilt die Haut auch langsamer und hat beinahe keinen Eigenschutz. Deshalb sollte man bei Sonneneinstrahlung mehrmals täglich einen Lippenschutz mit Lichtschutzfaktor auftragen.

Hausmittel gegen trockene Lippen

Wenn man gerade keine Lippenpflege zur Hand hat, gibt es auch Hausmittel die spröde Lippen wieder weich machen können.  So hat Honig eine antibakterielle und regenerierende Wirkung und kann einfach auf die gereizten Lippen aufgetragen werden. Auch Olivenöl ist eine echt Wunderwaffe gegen rissige und schmerzende Lippen. Außerdem ist es wichtig ausreichend Wasser zu trinken. Auch das verhindert ein Austrocknen der Lippen.

Datenschutzinfo