Kamille gegen unreine Haut

Ist es möglich, mit Kamille gegen unreine Haut vorzugehen? Ja, die Wirkstoffe der Heilpflanze helfen tatsächlich dabei, das Hautbild entscheidend zu verbessern. Daher wurde die Kamille bereits zu Großmutters Zeiten in den verschiedensten Formen erfolgreich …

Ist es möglich, mit Kamille gegen unreine Haut vorzugehen? Ja, die Wirkstoffe der Heilpflanze helfen tatsächlich dabei, das Hautbild entscheidend zu verbessern. Daher wurde die Kamille bereits zu Großmutters Zeiten in den verschiedensten Formen erfolgreich angewendet.

Kamille – kleines Kraut, große Wirkung

Die Kamille zählt schon seit Jahrhunderten zu den bekanntesten und beliebtesten Heilpflanzen Europas und wird auch heute noch in zahlreichen Ländern angebaut. Interessanterweise ist die Kamille hauptsächlich durch den aus ihr zubereiteten, leckeren Tee in den meisten Haushalten bekannt, obwohl ihre Inhaltsstoffe die unterschiedlichsten, heilsamen Wirkungen im menschlichen Körper entfalten. Die Heilkräfte der Kamille umfassen folgende Wirkungen:

  • Antibakteriell
  • Beruhigend
  • Entzündungshemmend
  • Harntreibend
  • Austrocknend
  • Tonisierend
  • Blutreinigend
  • Krampflösend
  • Schweißtreibend
  • Schmerzlindernd

Tipps wie man Kamille gegen unreine Haut in Sachen Körperpflege und Beauty verwenden kannSchon auf den ersten Blick dürfte klar werden, warum die Kamille für die Behandlung unreiner Haut und Pickel geradezu prädestiniert ist.

Dämpfe, Bäder & Masken – die Anwendungsmöglichkeiten der Kamille

Unreine Haut ist kein schöner Anblick. Natürlich können kleinere Unreinheiten mit einer sorgfältig aufgetragenen Foundation überdeckt werden, dennoch sollte das Problem nicht immer nur versteckt, sondern aktiv bekämpft werden. Die Wirkstoffe der Kamille können, regelmäßig angewendet, dabei helfen, das Hautbild anhaltend zu verbessern. Die nachstehenden Hausmittel sollten jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da die Kamille die Haut auch immer ein wenig austrocknen wird. Neigt die eigene Haut zur Trockenheit, sollten die Hausmittel nicht übertrieben verwendet und der Feuchtigkeitsverlust mit einer fetthaltigen Creme ausgeglichen werden.

Eines der beliebtesten Hausmittel mit Kamille gegen unreine Haut ist das Dampfbad. Dazu werden lediglich zwei Löffel mit getrockneter Kamille oder Kamillenöl und eine große Schüssel mit heißem Wasser benötigt. Die Kamille muss mit dem heißen Wasser überbrüht und für gut eine Minute ziehen gelassen werden. Danach wird das Gesicht über die nun entstehenden Dämpfe gehalten. Um die Wirkung der Dämpfe zu intensivieren, kann ein Handtuch über den Kopf gelegt werden. Das Gesicht sollte dem heißen Wasser so nahe wie möglich kommen. So werden die Poren der Haut geöffnet und können besser von Keimen befreit werden. Dieses Dampfbad sollte zwischen 10 und 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Um die wohltuende Wirkung der Kamille am ganzen Körper zu erfahren, kann mit wenigen Mitteln ein angenehmes Kamillenbad vorbereitet werden. Wie schon beim Dampfbad wird das heiße Badewasser mit einigen Esslöffeln getrockneter Kamille oder Kamillenöl vermischt. Nach einer Einwirkzeit von einer Minute kann dann ein entspannendes Vollbad genommen werden.

Auch Pickel können mit der Hilfe von Kamille gezielt bekämpft werden. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn sich dort bereits Eiter sammelt oder der Pickel aufgekratzt wurde, so dass sich die Hautstelle entzündet hat. In diesem Fall werden einige Tropfen Kamillentee auf ein Pflaster gegeben und mit der so befeuchteten Stelle direkt auf den Pickel oder die entzündete Stelle geklebt. Der Tee auf dem Pflaster muss über Nacht einwirken. Schon am nächsten Morgen sollte der Pickel anfangen, sich zurückzubilden und die entzündete Stelle heilen.

Ein weiteres Mittel gegen unreine Haut ist die selbst hergestellte Kamillenmaske. Die Maske wird aus drei Löffeln Heilerde, ein wenig Kamillentee und ein paar Tropfen Olivenöl in einer kleinen Schüssel angerührt. Die so entstandene Paste wird großzügig im Gesicht aufgetragen, wobei Augen und Mund ausgespart werden. Dann darf die Maske 20 bis 30 Minuten einwirken. Nach dieser Zeit wird sie mit lauwarmem Wasser sanft abgespült und die Haut mit einer Tages- oder Nachtpflege der Wahl eingecremt.

Bei regelmäßiger Anwendung der bevorzugten Hausmittel mit Kamille wird sich das Hautbild schon nach einiger Zeit deutlich verbessern.

Datenschutzinfo