Perfekt gestylt dank Kontaktlinsen

Wer kennt das nicht – man verbringt den ganzen Tag hinter dem Bildschirm und die Augen fangen an zu jucken. Oder man kann auf einmal die kleine Schrift auf Lebensmittelverpackungen nicht mehr lesen. Spätestens dann …

Wer kennt das nicht – man verbringt den ganzen Tag hinter dem Bildschirm und die Augen fangen an zu jucken. Oder man kann auf einmal die kleine Schrift auf Lebensmittelverpackungen nicht mehr lesen. Spätestens dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um einen Termin beim Augenarzt zu vereinbaren. Viele modebewusste Menschen schrecken davor zurück, weil sie auf keinen Fall eine Brille tragen möchten. Als Alternative stehen Kontaktlinsen zur Verfügung, die das Aussehen völlig unverändert lassen.

Kontaktlinsen für modische Menschen

Mehrmals am Tag in ein neues Outfit schlüpfen, mal elegant und seriös im Büro, dann sportlich beim Joggen und abends im Kino leger – kaum eine Brille macht jedes Styling mit und sieht dazu noch schick aus. Gerade Frauen leiden oft unter ihrer Brille, weil Make-Up kaum zur Geltung kommt. Die Gläser für Kurzsichtige verkleinern das Auge optisch. Somit verschwinden gut geschminkte Augen zu richtig. Kontaktlinsen wie die Acuvue Oasys for Astigmatism für Menschen mit Hornhautverkrümmung oder Modelle für Kurz- und Weitsichtige hingegen verändern die Optik nicht. Ganz im Gegenteil, mit Kontaktlinsen kann man sogar seine Augenfarbe wechseln und somit alle Blicke auf sich ziehen. Es gibt viele verschiedene Modelle und Ausführungen. Hier einige wichtige Begriffe kurz erklärt:

  • Harte Kontaktlinsen – heißen auch formstabil, sind extrem langlebig, allerdings braucht das Auge einige Zeit, um sich auf diese Modelle einzustellen
  • Weiche Kontaktlinsen – bestehen zu 60 bis 80 Prozent aus Wasser, punkten mit gutem Tragekomfort, weil sie sich der Hornhaut optimal anpassen
  • Spezielle Formen wie die Biofinity Toric kommen bei Hornhautverkrümmung zum Einsatz. Torische Linsen kann man sich von der Form her wie einen Donut vorstellen

Außerdem kann man sich zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen entscheiden. Wer nicht viel Zeit in die Pflege investieren möchte, ist mit Tageslinsen gut bedient. Die Modelle wirft man abends einfach weg. Allerdings ist diese Variante unter dem Strich kostspieliger, auch der Umweltaspekt ist wegen des vermehrten Müllaufkommens nicht außer Acht zu lassen. Monatslinsen halten 30 Tage, benötigen aber gute Pflege.

Welche Vorteile bieten Kontaktlinsen?

Egal welchen Look man bevorzugt, Kontaktlinsen machen jeden Trend mit. Man kann sich ganz normal schminken. Allerdings sollte man bei der Wahl des Makeups besser zu hochwertigen Produkten greifen. Löst sich zum Beispiel ein Stück getrocknete Mascara von den Wimpern ab und gelangt ins Auge, muss man als Kontaktlinsenträger mit Reizungen rechnen. Kontaktlinsen gelten bei fast jeder Fehlsichtigkeit als modische Alternative zur Brille und können in jedem Alter getragen werden. Die Forschung macht auch vor Kontaktlinsen nicht Halt, moderne Modelle haben heute oftmals schon einen UV-Filter eingebaut. Somit wird das Sehorgan im Sommer nicht von den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne geschädigt. Außerdem lassen sich Kontaktlinsen mit jeder beliebigen Sonnenbrille kombinieren. Man kann ruhig ein günstigeres Modell wählen, da man keine speziellen Gläser benötigt. Für die Korrektur der Fehlsichtigkeit sorgen ja bereits die am Auge getragenen Linsen. Aktiven Menschen kommen Kontaktlinsen ganz besonders entgegen. Es gibt kein Verrutschen oder Beschlagen. Selbst die wildeste Sportart machen Kontaktlinsen problemlos mit. Sollte es während der Laufrunde oder der Radtour anfangen zu regnen, hat man mit Linsen weiterhin klare Sicht. Es gibt heute sogar Kontaktlinsen, die für das Schwimmen und andere Wassersportarten perfekt geeignet sind. Viele Menschen sind am auf dem Nasenrücken und hinter den Ohren besonders empfindlich. Wenn sie eine Brille tragen, klagen sie über Druckstellen und Schmerzen an diesen Gesichtsteilen. Mit Kontaktlinsen tritt dieses Problem erst gar nicht auf. Zwar dauert es einige Zeit, bis man sich an das Einsetzen gewöhnt hat, nach einigen Tagen hat man jedoch Übung gesammelt und der Sehbehelf ist schnell an der richtigen Stelle platziert.

Die Brille als Alternative

Obwohl so viele Punkte für Kontaktlinsen sprechen, greifen manche lieber zur altbewährten Brille zurück. Gerade wenn man an einer Allergie leidet, kann es beim Tragen von Kontaktlinsen zu vermehrten Augenreizungen kommen. Noch dazu verträgt nicht jeder das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu tragen. In den letzten Jahrzehnten hat sich am Brillenmarkt einiges verändert. Die Designs werden immer modischer und man findet passende Brillen für jeden Anlass. Egal ob bunt und ausgeflippt für die Freizeit oder eine elegante Hornfassung für den wichtigen Geschäftstermin, die Brille schmückt das Gesicht und gilt als wichtiges Accessoire. Besonders leichte Materialien sorgen für optimalen Tragekomfort. Außerdem kann man den Sehbehelf jederzeit abnehmen. Die Brille bietet dem Auge einen Schutz vor Umwelteinflüssen. Staub, Pollen und andere Partikel prallen am Brillenglas ab.

Datenschutzinfo