Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche sind immer ein besonderer Termin und niemand möchte an einem solchen einen Fehler machen. Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch sind gefragt, das gilt auch für das äußere Erscheinungsbild, das immer passend zum ausgewählten Unternehmen gewählt …

Vorstellungsgespräche sind immer ein besonderer Termin und niemand möchte an einem solchen einen Fehler machen. Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch sind gefragt, das gilt auch für das äußere Erscheinungsbild, das immer passend zum ausgewählten Unternehmen gewählt werden soll. Verständlicherweise ist es besonders für junge Menschen schwer, den richtigen Stil zu finden. Sie müssen sich erst noch umstellen und daran gewöhnen, dass sie vielleicht demnächst nicht mehr in den Röhrenjeans, sondern in einem Business Outfit das Haus verlassen. Es sollte jedoch das kleinere Übel sein, solange die gewünschte Ausbildungs- oder Arbeitsstelle gefunden wurde. Dank der vielen Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch ist es leicht, genau das richtige Outfit herauszufinden.

Wie stylt man sich passend zum Beruf?

Ob nach der Schule oder beim Berufswechsel, Vorstellungsgespräche sind immer ein Termin, der den meisten Menschen ein gewisses Unbehagen vermittelt. Es ist vielleicht ein Tag, an dem sich die Zukunft entscheidet oder eine wichtige Änderung im Leben eintreten wird. Das möchte sich niemand durch einen dummen Fehler verscherzen, erst recht nicht, wenn die Kleidung nicht stimmt. Je nachdem, zu welchem Vorstellungsgespräch man geht, ist ein Business Outfit notwendig. Das heißt also, Anzug, Hemd und Krawatte oder eine schicke Hose mit Blazer und Bluse. Ist das Unternehmen weniger an einem Dresscode interessiert, kann auch dieses Styling hier zum gewünschten Erfolg führen:

  • Eine gut sitzende dunkle Hose, Jeans oder Canvas
  • Ein modisches Oberteil, aber nicht mit auffälligem Frontdruck und auch nicht zipfelig oder bauchfrei
  • Eine Jacke, ein Blazer, eine Lederjacke
  • Ein Strickpullover schlicht und klassisch

Grundsätzlich gilt, wenn man sich in einem kreativen Beruf vorstellt, sollte die Kleidung auch locker und leger sein. In kreativen Berufen arbeiten keine Menschen im Business Outfit, andersherum aber auch nicht. Mit gedeckten Farben, etwas Schmuck, einer schönen Jacke und vor allem unauffälligen Schuhen kann niemand etwas falsch machen.

Stylingtipps für das Vorstellungsgespräch – Frisur und Kosmetik

Stylingtipps für das VorstellungsgesprächBei einem Vorstellungsgespräch ist es nicht angemessen, in eine schwere Parfümwolke gehüllt einzutreffen. Zwar sollte auch sonst das Parfüm andere Menschen nicht mit seinem Duft „erschlagen“, aber besonders bei einem solchen Termin sollte es nur ganz wenig aufgetragen werden. Das gleiche gilt übrigens für die Schminke im Gesicht. Deutlich unterscheiden zwischen Alltag und Disco-Outfit, denn ein allzu stark geschminkter Blick ist nicht bei jedem Chef beliebt. Verständlicherweise sollte auch die Frisur gut sitzen, ohne überstylt zu wirken. Alles in allem ist ein gutes Mittelmaß sinnvoll. Das gilt eigentlich für alle Vorstellungsgespräche, vom Auszubildenden über den ersten Schritt ins Berufsleben, aber auch für den Berufswechsler. Übrigens ist die Seite www.street-one.at eine gute Adresse für den Einkauf von modischer Kleidung und Accessoires. Diese Marke überzeugt durch ihre modischen und doch auch ein bisschen klassischen Modelle.

Datenschutzinfo