Gesunde Ernährung leicht gemacht

Der Trend zu mehr Gesundheit im Alltag macht natürlich auch vor der Ernährung nicht halt. Denn neben einer ausreichenden und regelmäßigen Bewegung stehen vor allem gesunde, frische und fettarme Lebensmittel im Fokus! Du bist, was …

Der Trend zu mehr Gesundheit im Alltag macht natürlich auch vor der Ernährung nicht halt. Denn neben einer ausreichenden und regelmäßigen Bewegung stehen vor allem gesunde, frische und fettarme Lebensmittel im Fokus! Du bist, was Du isst! Dieser Spruch ist nur allzu wahr und doch fehlt im Alltag oftmals die Zeit für eine vernünftige Mahlzeit und ausreichend Muße zum Genießen. Deshalb sollte man sich erst recht mehrmals am Tag kurze Auszeiten nehmen und sich das Essen mit Genuss schmecken lassen! Doch nicht nur das „Wie esse ich?“ ist entscheidend, sondern auch das „Was esse ich“! Wie sieht meine Ernährung aus und welche Nahrungsmittelgruppen esse ich am häufigsten? Bin ich übergewichtig und wie hoch ist mein aktueller Body Mass Index? Sind bereits ernährungsbedingte Krankheiten vorhanden und wo kann ich meine Ernährung noch verbessern?

Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung, die schmeckt!

Gesund essen ist viel einfacher als man denkt. Denn wer jetzt nicht stark übergewichtig ist, der muss weder Kalorienzählen noch auf seine Lieblingsspeisen verzichten. Doch auf die Dosis kommt es an! Denn wer täglich zu Chips, Schokolade & Co. greift, der darf sich über Rettungsringe und Hüftgold nicht wundern. Und auch die Fitness wird nicht besser durch fettreiche Speisen, die den Körper massiv belasten. Natürlich dürfen Naschereien oder auch einmal ein Besuch im Fast Food Lokal auf dem Programm stehen, doch der Alltag sollte anders aussehen. Die Basis für eine gesunde Ernährung besteht aus frischem Obst und Gemüse. Und das gleich fünf Mal am Tag. Dazu gesellen sich Vollkornprodukte und Milchprodukte, die den Knochen wertvolles Kalzium liefern. Generell sollte man nicht mehr als 30 % Fett pro Tag zu sich nehmen. Ausgehend von der Gesamtmenge an Nahrungsmitteln natürlich. Eiweiß ist ebenso wichtig wie Kohlenhydrate. Auf Letztere muss man jedoch abends verzichten, wenn sich denn der Zeiger der Waage doch noch etwas nach links bewegen soll.

Vielseitig essen, das ist die Zauberformel!

Gesunde Ernährung leicht gemachtWer sich einseitig ernährt und immer wieder zu TK-Gerichten und Fertigprodukten greift, der belastet sein Gesamtenergiekonto erheblich. Der Trend geht immer mehr in Richtung „selber machen“, es ist wieder in, selbst in der Küche zu stehen und neue Rezepte für die ganze Familie auszuprobieren. Dazu gehören nicht nur fettarme Fleisch- und Fischgerichte sowie Salate und kalorienreduzierte Desserts. Auch frisch gepresste Säfte stehen ab sofort regelmäßig auf dem Speiseplan. Mit den Geräten der Marke Vitamix lässt sich im Handumdrehen ein leckerer Saft zaubern. Und im Gegensatz zu den Fertigsäften wird man hier den Unterschied schmecken. Denn man weiß ja, woraus der Saft gemacht wurde. Beim Kochen und Backen sollte man auf Butter und Sahne weitestgehend verzichten. Und Vollkornnudeln und Vollkornbrot halten lange satt. Schon bald wird man merken, wie sich der eigene Körper und das eigene Befinden verändern. Denn nicht nur das Auto benötigt hochwertige Energie, damit es einwandfrei funktioniert. Auch der menschliche Organismus belohnt eine bewusste und gesunde Ernährung mit mehr Vitalität und Fitness bis ins hohe Alter!

Datenschutzinfo